Ueber mich, Kurzbiografie

Max Thürig-Dolder

Zu meiner Person:

Max Thürig-Dolder, geboren am 20.10.1956 in Schlierbach LU, bin verheiratet mit Irène Dolder und wir haben drei gemeinsame Kinder: Flavio 1985, Jonas 1986, Vera 1987.

Beruflicher Werdegang:

Nach dem Besuch der Sekundarschulen absolvierte ich das Kantonale Lehrerseminar in Luzern von 1973 – 1978.

1978 – 1981 Primarlehrer in Büron (LU)

1981 – 1989 Fachlehrperson an der Milchwirtschaftlichen Schule Sursee (LU)

1989 – 2018 Primarlehrperson und Schulleiter in Schlierbach (LU)

 

In meiner Freizeit engagierte ich mich stark im örtlichen Vereins-/Kulturleben, absolvierte die Luzerner Jägerprüfung und wurde Mitautor des Buches «Jagen in der Schweiz». Durch das Jägersein bin ich sehr viel draussen in der Natur anzutreffen, wo ich auch meinem zweiten Hobby – dem Fotografieren – frönen kann!

Nach der frühzeitigen Pensionierung habe ich mit meiner Frau Irène ein Start-up unter dem Namen «WILDWALDWALK» gegründet. Hier bieten wir Führungen zu den Themen Jagd, Natur, Wildtiere, Kultur und Geschichte in unserem lokalen Umfeld an. (www.wildwaldwalk.ch)

Nebenbei schreibe ich ab und an für lokale Zeitungen und neuerdings auch für www.innerschweizonline.ch und www.bochumer-zeitung.com .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s